Ursus Logo Ursus von den Haflingern - Deutscher Pinscher

News

Deutscher Pinscher Ursus von den Haflingern

FPr 3 bestanden

23.04.2011, Ursus sucht immer weiter und länger.

Wir haben die Fährtenprüfung 3 bestanden! Um kurz nach 10 Uhr war's geschafft. Mit (leider) zwei überlaufenen Gegenständen haben wir diesmal 80 Punkte (Note gut) geschafft. Jetzt geht's mit großen Schritten weiter in Richtung FH!

Sportergebnisse 2010

Ein paar schöne Erfolge

Neben einer weiteren bestandenen Begleithundeprüfung bestand Ursus mit Herrchen in diesem Jahr 2010 einige Prüfungen.
Am 30.04. bei der PSK OG Marienheite die Fährtenprüfung (FPr) 1 mit 83 Punkten und der Note gut.
Am 08.10. bei der PSK OG Bonn die Fährtenprüfung (FPr) 2 mit 96 Punkten und der Note vorzüglich.
Am 09.10. bei der PSK OG Bonn noch einen Wesenstest (nur der Hund wurde bewertet ;-) ).
Und als Abschluss eines langen Prüfungswochenendes am 10.10. im Alter von 6 Jahren, 6 Monaten und 6 Tagen noch die Körprüfung mit der Traumbenotung 1-1 (entspricht zusammen mit den vorzüglichen Ausstellungsergebnissen und der HD-Auswertung A1 der Körklasse 1).

4. Rheinland-Sieger-Schau (KSA)-Schau der PSK OG Bonn

Liebe Pinscher- und Schnauzer-Freunde!

Die PSK OG Bonn lädt Sie herzlich ein zu unserer

4. Rheinland-Sieger-Schau (KSA)

Datum: Sonntag, 25. April 2010

mit Vergabe Rheinlandsieger & Rheinland-Jugendsieger
sowie aller Anwartschaften und
großer Tombola, Hauptgewinn:
ganze Innenseite in der PuS

Für Ihr leibliches Wohl wird bestens gesorgt, und auf die Aussteller warten Ehrenpreise für jeden ausgestellten Hund. Die Rassebesten erhalten einen schönen Pokal. Die OG Bonn freut sich auf Ihr Erscheinen, wünscht Ihnen eine gute Anreise, viel Erfolg für Ihren Hund und einen angenehmen Tag in unserer Mitte.

Als Richter haben zugesagt:



Beginn des Richtens: 10:00 Uhr
Einlass der Hunde: 09:00 Uhr

Weitere Infos, Übernachtungsmöglichkeiten unter http://www.psk-og-bonn.de/
Onlinemeldung ab 22.02.2010 unter http://www.cognidog.com/
Flyer zur Schau hier downloaden (PDF)

Schauleitung: Robert Stupp
Meldeschluss: Sonntag, 18.04.2010

Ursus steht nicht mehr für Zucht zur Verfügung

03.05.2009, DOK-Untersuchungsergebnis "nicht frei"

Wir waren heute mit Ursus zum DOK-Obergutachten in Dortmund. Das Untersuchungsergebnis lautet "nicht frei". Der "führende" DOK-Arzt erklärte uns jedoch, dass Ursus mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Beeinträchtigung des Sehvermögens haben wird.

Der geneigte Leser fragt sich nun bestimmt, warum es ein Obergutachten ist. Nun, die Antwort ist einfach: Mitte letzten Jahres lautete das Untersuchungsergebnis "vorläufig nicht frei". Beim der Nachuntersuchung wurde Ursus wieder mit "vorläufig nicht frei" befundet. Falls Ursus vorher nicht schon mit "frei" befundet worden wäre, hätte das Untersuchungsergebnis definitv "nicht frei" gelautet. Diese Unterscheidung (Hund hatte vorher Untersuchung mit frei bzw. hatte nicht) erschliesst sich uns nicht.
Nebenbei: Im PSK-Zuchtbuch wird "vorläufig nicht frei" unter "nicht frei" einsortiert - leider schweigt die PSK-Geschäftsstelle seit November 2008 zu der Frage, warum nicht zwischen "nicht frei" und "vorläufig nicht frei" differenziert wird. Vielleicht wird das Zuchtbuch 2008 hierzu eine Antwort liefern.

Gerade nach der Erklärung zum Obergutachten fragen wir uns natürlich, warum somit überhaupt ein Zuchtverbot gerechtfertigt ist, wenn die Wahrscheinlichkeit für eine Sehbeeinträchtigung gering ist. Wer möchte, kann sich gerne, auch in regelmäßigen Abständen, darüber erkundigen, ob sich die Sehfähigkeit verändert hat!*

Wir haben uns dazu entschlossen offen darzustellen, dass Ursus nicht mehr für die Zucht zur Verfügung steht. Denn leider haben wir mitbekommen, dass einige ihre Hunde lieber abgeben oder klammheimlich von der Bildfläche haben verschwinden lassen, sobald die Hunde nicht mehr ins Bild passten. Dies möchten wir nicht. Ursus bleibt bei uns und wird seinen Weg im Sport gehen. Allerdings macht es unserer Meinung nach keinen Sinn, Ursus weiterhin auf Ausstellungen zu präsentieren - auch wenn dies möglich ist. Denn in unseren Augen sind es weiterhin Zuchtschauen und keine reinen Schönheitspräsentationen. Einen Rüden, der nicht mehr deckt, braucht man unserer Meinung nach auch nicht mehr den Zuchtinteressierten zu präsentieren.

Ein weiterer Grund für diese öffentliche Darstellung ist es, vielleicht auch anderen den Mut zu geben, offen und vor allem ehrlich Dinge wie diese zu kommunizieren. Leider wird unserer Meinung nach gerade zum Thema "Augenuntersuchung" nicht offen und ehrlich kommuniziert. Ebenso wurde es unserer Meinung nach versäumt, das Thema sauber aufzuarbeiten. Es darf nicht sein, dass sich Personen seit mindestens 2002 mit dem Thema Augenuntersuchung beschäftigen und die Nachfrage nach detaillerten Statistiken und Zusammenhängen nicht beantwortet werden kann.

Selbstverändlich werden wir uns diesem Zuchtverbot beugen.

Als kleines Resumée hier Ursus' Erfolge im Ausstellungsring: internationaler Champion, VDH-Champion, PSK-Champion und luxemburgischer Champion; Klubsieger und Klubchampion PSK; Bundessieger 2007 & 2008, Jahressieger 2007 (2008 in der falschen Klasse (Ehrenklasse) gemeldet ;-) ). Erreicht auf insgesamt 41 Ausstellungen - alle vorzüglich 1.Platz, bis auf 2xV2, 1xV3 und 3x SG1. Uns hat das Ausstellen sehr viel Spaß gemacht - am Meisten jedoch auf den gemütlichen OG- und KSA-Schauen bei schönem Grill-Wetter. Bei diesen tollen Erfolgen haben wir schnell erkannt, dass es auch bei den "Hundefreunden" so ist, wie überall: Neider kommen schnell - wirkliche Freunde gibt es wenige.

Wir werden also jetzt das tun, was wir sowieso nach den vielen Ausstellungen in den Jahren 2007 und 2008 in diesem Jahr vorhatten: den Hundesport mit Ursus weiter intensivieren. An der Fährtenarbeit hat Ursus richtig Spaß und an der Unterordnung gibt es auch noch was zu tun. Böse Zungen würden nun bestimmt entgegnen: "Für die Färte braucht der sowieso keine Augen.".

Als Abschluß ein kleines Zitat:

"Heute ist nicht alle Tage,
Ich komm' wieder - keine Frage.
Doch für heut' ist wirklich Schluss."

* = Gilt nicht für die Personen, die auch bis jetzt hintenherum versucht haben, etwas Negatives über uns herauszufinden. Diese sollen dies bitte weiter hintenherum versuchen.

Begleithundeprüfung bestanden!

02.05.2009

Ursus und ich haben heute die Begleithundeprüfung (BH/VT) in Marienheide erfolgreich absolviert. Nun können wir uns dem nächten Ziel, der Fährtenprüfung (FPr1) widmen. Mehr...

1. Platz auf der KSA-Schau in Bonn

25.04.2009

Ursus hat auf der KSA-Schau in Bonn in der Ehrenklasse den 1. Platz erreicht. Mehr...

Neues vom A-Wurf vom Wellier Land

25.05.2008

Wir waren heute zu Besuch bei Jule und den "7 Strolchen" vom Wellier Land - putzmuntere und liebenswerte Nachkommen von Jule vom Klosterfels und Ursus von den Haflingern. Uns hat es sehr viel Freude bereitet, die Kleinen zu sehen. Neue Fotos und ein paar Welpenvideos sind ebenfalls entstanden. Mehr...

Neues vom A-Wurf vom Wellier Land

25.05.2008

Wir waren heute zu Besuch bei Jule und den "7 Strolchen" vom Wellier Land - putzmuntere und liebenswerte Nachkommen von Jule vom Klosterfels und Ursus von den Haflingern. Uns hat es sehr viel Freude bereitet, die Kleinen zu sehen. Neue Fotos und ein paar Welpenvideos sind ebenfalls entstanden. Mehr...

Neues vom C-Wurf vom Elfenreich

13.05.2008

Heute kamen 10 Deutsche Pinscher, der C-Wurf vom Elfenreich, zur Welt - 3 Rüden und 7 Hündinnen. Allesamt gesund. Mehr...

1. Platz & BOB auf der Jahressiegerauslese in Saarbrücken

12.05.2008

Ursus hat auf der Jahressiegerauslese in Saarbrücken in der Ehrenklasse den 1. Platz erreicht und den Tagestitel BOB gewonnen. Mehr...

1. Platz auf der CACIB-Schau in Saarbrücken

11.05.2008

Ursus hat auf der CACIB-Schau in Saarbrücken in der Ehrenklasse den 1. Platz erreicht. Mehr...

1. Platz auf der KSA in Saarbrücken

10.05.2008

Ursus hat auf der Klubsieger-Zuchtschau in Saarbrücken in der Ehrenklasse den 1. Platz erreicht. Mehr...

1. Platz auf der ESZS in Dortmund

02.05.2008

Ursus hat heute auf der Europasieger-Zuchtschau in Dortmund in der Ehrenklasse den 1. Platz erreicht. Mehr...

1. Platz & BOB auf der KSA in Bonn

01.05.2008

Ursus hat heute auf der KSA in Dormagen-Grvenbroich in der Ehrenklasse den 1. Platz erreicht und erhielt den Tagestitel BOB. Mehr...

1. Platz & BOB auf der KSA in Bonn

27.04.2008

Ursus hat heute auf der KSA in Bonn in der Ehrenklasse den 1. Platz erreicht und erhielt den Tagestitel BOB. Mehr...

Deckakt mit Ria's Sommerwind's Cara Comtessa

18.04.2008

Ursus von den Haflingern hat heute die schöne Cara Comtessa gedeckt. Dies wird der A-Wurf "Comtessa's" werden. Wir hoffen auf zahlreichen Nachwuchs. Mehr...

"Akita vom Rittmeister" sucht ein neues Zuhause

08.04.2008

Die Deutsche-Pinscher-Hündin "Akita vom Rittmeister" muss leider aus gesundheitlichen Gründen ihre Familie verlassen und sucht jetzt ein neues Zuhause.

Nun sind wir auf diesem Wege auf der Suche nach einer neuen Famile für sie, bei der sie sich nie wieder trennen muss.

Akita hat als Welpe regelmäßig die Welpenstunde besucht und ist auch ansonsten recht gut erzogen. Nichts desto trotz sollten ihre neuen Familienmitglieder schon Erfahrungen mit Hunden und deren Erziehung haben.

Bei Interesse bitte direkt mit den Eigentümern Kontakt aufnehmen: Telefon 06385/415850.

Infos zum kompletten Wurf hier.
Fotos von Akita unter http://www.vom-rittmeister.de/akita.html.
Homepage Züchter http://www.vom-rittmeister.de/.

3 Rüden und 4 Hündinnen im A-Wurf vom Wellier Land

06.04.2008

Am 06. April war's soweit. Sieben Deutsche Pinscher schwarz/rot sind die Nachkommen von Jule vom Klosterfels und Ursus von den Haflingern. Mehr...

vWD-Untersuchung: Ursus ist frei (N/N)

26.03.2008

Das Untersuchungsergebnis der vWD-Untersuchung lautet N/N = frei. Ursus ist kein Anlageträger für die "von Willebrand-Krankheit". Mehr...

Deckakt mit Akira vom Elfenreich

11.03.2008

Ursus von den Haflingern hat heute die schöne Akira vom Elfenreich gedeckt. Dies wird der C-Wurf vom Elfenreich werden. Wir hoffen auf zahlreichen Nachwuchs. Mehr...

Jule vom Klosterfels ist schwanger

04.03.2008

Ursus' Deckakt mit Jule vom Klosterfels (Zwinger vom Wellier Land) bringt schwarz-roten Nachwuchs. Jule war heute zur Untersuchung beim Tierarzt. Wieviele es werden steht noch nicht fest. Mehr...

Titel "Internationaler Schönheits-Champion" offiziell bestätigt

23.02.2008

Die Federation Cynologique Internationale (FCI) hat heute den Titel "Internationaler Schönheit-Champion" für Ursus von den Haflingern offiziell bestätigt. Mehr...

PSK-KSA-Schau Ruhrtal V1 & BOB

16.02.2008

Auf der KSA-Schau der PSK-OG Ruhrtal 2008 wurde Ursus von Herrn Schneider mit V1 bewertet, bekam alle Anwartschaften und wurde BOB. Mehr...

Gesundheitsseite überarbeitet

05.02.2008

Ein paar Ergänzungen auf der Seite "Gesundheit". Mehr...

Pinschertage 2008 bei der PSK OG Bonn!

04.02.2008

Auch dieses Jahr 2008 finden die Pinschertage in Bonn wieder statt - und zwar am 31.05. und 01.06.2008. Weitere Infos auf der Homepage der PSK OG Bonn. Ursus wird dabei sein ;-) Mehr...

A-Jay hat ein neues Zuhause

21.01.2008

A-Jay hat seit gestern sendlich ein neues Zuhause in Darmstadt gefunden! Darüber freuen wir uns natürlich sehr und wünschen dem ganzen Rudel (A-Jay, seinem Frauchen und dem Zwergpinscher) alles, alles Gute!
Update vom 19. November 2007: Kurz nachdem er im November schon einmal von seinen ersten Besitzern verkauft wurde, kam er wieder zu diesen zurück. Mehr...

Titel "Deutscher Champion PSK" bestätigt

17.12.2007

Der PSK hat am 17.12.2007 die offizielle Titeleintragung "Deutscher Champion PSK" bestätigt. Die Bestätigung kann als PDF auf der Seite von dem folgenden Link abgerufen werden. Mehr...

Ausstellung Kassel V1, 5. CACIB & BOB

09.12.2007

Auf der internationalen Hundeausstellung 2007 in Kassel wurde Ursus von Herrn Peter Schön mit V1 bewertet, bekam die Anwartschaft CACIB und wurde BOB. Somit hat er nun 3 CACIBs aus Deutschland und 2 aus dem Ausland.

Die Voraussetzungen für den Titel "Internationaler Schönheitschampion" hat Ursus somit erfüllt. Sobald der Titel von der FCI bestätigt wurde (in ca. 3 - 6 Monaten), darf Ursus in der Ehrenklasse starten. Mehr...

A-Jay vom Rittmeister

19.11.2007

A-Jay ist aus familiären Gründen verkauft worden. Wir würden uns freuen, wenn sich die neuen Besitzer kurz mit uns in Verbindung setzen, um zu erfahren wie es A-Jay geht.

Ausstellung Metz (F) V1, 4. CACIB & BOB

04.11.2007

Auf der internationalen Hundeausstellung 2007 in Metz (Frankreich) wurde Ursus von Frau Annie Veyrier mit V1 bewertet, bekam die Anwartschaft CACIB und wurde "Meillieur chien de sa race" (BOB). Somit hat er nun 2 CACIBs aus Deutschland und 2 aus dem Ausland. Mehr...

V1 auf der nat. Schau in Dortmund

13.10.2007

Ursus wurde auf der nationalen Schau in Dortmund von Herrn Gottfried Nagel mit V1 bewertet. Mehr...

Bundessieger 2007 & 3. CACIB

12.10.2007

Auf der Bundessiegerschau 2007 wurde Ursus von Frau Anja Kopp mit V1 bewertet, bekam die Anwartschaft CACIB und wurde Bundessieger 2007.
Am 13.10.2007 wird auf der Nationalen Schau in Dortmund sein Sohnemann Aragon "Oskar" vom Rittmeister wieder mit dabei sein. Mehr...

Titel Champion Luxemburg bestätigt

12.10.2007

Heute kam mit der Post auch die die Bestätigung für den Titel "Champion Luxemburg" an. Mehr...

Wesenstest bestanden

03.10.2007

Heute hat Ursus seinen Wesenstest bestanden! Körmeister Bernd Rath war heute als Richter zu Gast bei der PSK Ortsgruppe in Bonn, in der neben dem Wesenstest auch eine Ausdauerprüfung abgehalten wurde. An der AD nahmen 7 Hunde teil, am Wesenstest nahmen 1 Mittelschnauzer, 1 Deutscher Pinscher (Ursus) und 7 Riesenschnauzer teil. Alle Hunde haben die Prüfungen bestanden. Mehr...

Neues Foto-Gästebuch online

12.09.2007

Juhu! Seit heute kann nun jeder seinen Pfotenabdruck in dem neuen Foto-Gästebuch (von imageloop ) hinterlassen. Einträge mit eigenem Foto sind gerne gesehen ;-) Mehr...

Luxemburgischer Champion

02.09.2007

Photo Hosting at imageloop.com

Ursus hat auf der internationalen Ausstellung in Luxemburg die Note V1 und die Anwartschaft CAC-L erhalten. Da Ursus in der Championklasse gestartet ist, reicht diese eine Anwartschaft für den Titel "Luxemburgischer Champion". Für das CACIB oder das BOB hat es leider nicht gereicht - aber für das Reserve-CACIB.

Nicht weniger wichtig: Uns hat es ganz besonders gefreut, dass Ursus Nachwuchs "Aragon vom Rittmeister" (Oskar) ebenfalls da war. Er tritt mit einem vv (vielversprechend) und der Auszeichnung "bester Jüngstenhund" in die Fuss-(Pfoten-)stapfen seines Vaters und durfte am Nachmittag auch einmal die Luft im Ehrenring schnuppern.

Vorzüglich 1. Platz auf der PSK KSA-Schau in Kaiserslautern

29.07.2007

Auf der KSA-Schau in Kaiserslautern, auf der Ursus zum ersten Mal in der Championklasse gestartet ist, erhielt er ein V1.

Augenuntersuchung erneut durchgeführt

04.07.2007

Wie auch im letzten Jahr war es auch heute wieder ein etwas regnerischer Tag in Köln, an dem wir Ursus auf erbliche Augenkrankheiten in der Gemeinschaftspraxis von Frau Dr. Ute Hüby haben untersuchen lassen. Das Ergebnis: Frei von erblichen Augenkrankheiten. Das Untersuchungsergebnis ist für 12 Monate gültig.

Deutsche Pinscher Initiative

01.07.2007

Nach dem Erfolg der Pinschertage 2007 in Bonn und der überwältigen positiven Rückmeldung der Teilnehmer haben sich die Initiatoren entschlossen die "Deutsche Pinscher Initiative" zu gründen. Aufgabe der DPI ist die "Ausbildung und Arbeit mit dem Deutschen Pinscher". Die Webseite der DPI ist bereits unter http://www.deutsche-pinscher-initiative.de/ erreichbar.

Gästebuch online

24.06.2007

Ab heute gibt's auf Ursus' Webseite auch (endlich) ein Gästebuch.

Englische Version

24.06.2007

Ab sofort gibt's die wesentlichen Informationen auch in englischer Sprache unter http://www.ursus-von-den-haflingern.de/en/

Int. Ausstellung Brüssel

23.06.2007

Herr P. Roosenboom aus Belgien hat Ursus mit V1 bewertet. Beim anschliessenden Stechen ums CACIB gab Herr Roosenboom zu unserem Entsetzen das CACIB einem anderen Pinscher aus Belgien.

Wir sind nicht enttäscht, wenn ein anderer Hund vor Ursus platziert wird - solange es gerechtfertigt und wohl begründet ist. Allerdings muss ich leider sagen, dass es in diesem Fall der andere Hund definitiv nicht verdient hat, da dieser sowohl in der Bewegung als auch im Stand gravierende Mägel gezeigt hat, die so nicht mit dem FCI-Rassestandart vereinbar sind. Der geneigte Leser mag sich denken, was mit diesen Worten gemeint ist.

Wir haben unsere Konsequenzen gezogen und werden nicht mehr in Belgien oder bei einem belgischen Richter ausstellen und können es auch keinem anderen (Pinscher-)Besitzer empfehlen. Es macht so einfach keinen Spaß und uns ist die Zeit dafür einfach zu schade.

Nebenbei: Alle schimpfen über gelbe Nummernschilder - schon mal in Belgien Auto gefahren? Es ist ein Erlebnis...

Titel "Winner Brussels"

23.06.2007

Durch das auf der int. Ausstellung und Brüssel erreichte Res.-CACIB ist Ursus nun "Winner Brussels". Mit CACIB wäre es "Winner Belgium" gewesen.

Titel "Deutscher Champion VDH" nun offiziell bestätigt

04.06.2007

Am Samstag, den 09. Juni erreichte uns der ersehnte Umschlag vom VDH mit der Urkunde. An dieser Stelle ein Lob an den VDH, der die für die Titelbestätigung nötigen Unterlagen zeitgemäß über das Internet per E-Mail entgegennahm. (Die Richterberichte waren ja schon eingescannt.)

Jahressieger, Saarlandsieger+BOB und Deutscher Champion PSK

26./27.05.2007

Ursus von den Haflingern mit Anton (Oskar) vom Rittmeister auf der KSA-Schau in Saarbrücken

Kurz nach dem Titel "Deutscher Champion VDH" hat Ursus nun auch alle Antwartschaften und die SA-Karte für den Titel Deutscher Champion PSK zusammen.

Auf der Jahressiegerauslese (JSA) 2007 in Saarbrücken wurde er von Herrn Freudenberger mit V1 bewertet und zum "Jahressieger" ausgewählt.

Auf der KSA-Schau in Saarbrücken wurde Ursus von Herrn Schneider mit V1 bewertet und er erhielt den Titel "Saarlandsieger". Frau Nagel wählte ihn zum besten Deutschen Pinscher auf der Schau.

(Foto von Anton "Oskar" vom Rittmeister mit Papa Ursus von den Haflingern auf der KSA in Saarbrücken)

Rassestandard aktualisiert

16.05.2007

Der Rassestandard des Deutschen Pinschers liegt nun in der aktualisierten Fassung vom 18.04.2007 offiziell bei der FCI.

V1 auf der Europasiegerzuchtschau / Vize-Europasieger / Deutscher Champion (VDH)

06.05.2007

Auf der Europasieger-Zuchtschau in Dortmund bewertete Herr Ernst Theisen-Krosse Ursus mit V1 und erhielt die Antwartschaften CAC und Dt.Ch.(VDH). Somit hat Ursus alle nötigen Anwartschaften für den Titel "Deutscher Champion (VDH)" zusammen.

V1 auf der KSA-Schau in Bonn

28.04.2007

Auf der KSA-Schau der PSK Ortsgruppe in Bonn bewertete Herr Dietmar Freudenberger Ursus mit V1.

Alle Welpen aus dem A-Wurf vom Rittmeister zuhause

15.04.2007

Ursus von den Haflingern mit Anton vom Rittmeister

In dem Haus, in dem die Welpen von Ginger und Ursus aufgewachsen sind, ist nun wieder "leer und still". A-Jay, Anton, Aragon, Ailine, Akita, Aluna und Anis vom Rittmeister sind in ihrem neuen Zuhause eingetroffen. Wir wünschen den Besitzern von ganzem Herzen viel Freude und Spass mit den Kleinen! Die Zeit als süßer kleiner Welpe geht leider viel zu schnell vorbei. Aber die Zeit danach wird nicht minder schön ;-)

V2 auf der CACIB-Schau in Antwerpen (B)

15.04.2007

Auf der internationalen Zuchtschau in Antwerpen bewertete Herr N. Sedyh (RU) Ursus mit V2.

Neue Welpenbilder

01.04.2007

Ursus von den Haflingern mit Anton vom Rittmeister

Am 01.04.2007 waren wir zu Besuch bei den "7 Zwergen" von Ursus und Ginger. Alle Welpen sind wohlauf und entdecken mit Freude und Spieltrieb ihre Umgebung.

Die neuen Welpen-Bilder gibt's unter Nachkommen.

SG1 auf der Rheinlandsieger-Zuchtschau

24.02.2007

Auf der Rheinlandsieger-Zuchtschau bewertete Herr Peter Schön Ursus mit SG1.

Ursus ist 7facher Papa geworden!

12.02.2007

2007-02-12_08

In den ganz frühen Morgenstunden des 12. Februar 2007 erblickte der erste Wurf Deutscher Pinscher (schwarz-rot) "vom Rittmeister" das Licht der Welt. Drei tapfere Jungs und vier stolze Mädels sind die Nachkommen von Ginger von der Rheinebene und Ursus von den Haflingern. Alle Welpen sind wohlauf.

2. CACIB auf der int. Ausstellung in Eindhoven

04.02.2007

Auf der internationalen Rassehunde-Ausstellung in Eindhoven 2007 bewertete Frau L. Mach (CH) Ursus mit V1 und er erhielt den Tagestitel BOB. Somit erhielt er die Anwartschaften CAC und CACIB.

Ursus wird zum ersten Mal Papa!

06.01.2007 (15.12.2006)

Ginger von der Rheinebene und Ursus von den Haflingern haben heute für Nachwuchs gesorgt. Das Ultraschallbild vom 06.01.2007 zeigt einige winzige Deutsche Pinscher. Der Wurf wird für Mitte Februar erwartet.

1. CACIB auf der int. Ausstellung in Kassel

09.12.2006

Auf der internationalen Rassehunde-Ausstellung in Kassel 2006 bewertete Herr Schneider Ursus mit V1 und er erhielt den Tagestitel BOB. Er erhielt die Anwartschaften CAC, VDH und CACIB.

Ursus holt erneut V1 und BOB

03.12.2006

Auf der ersten KSA-Schau der OG Ibbenbüren bewertete Frau Helga Pagel Ursus mit V1 und Ursus bekam den Tagestitel BOB. Er erhielt die Anwartschaften KSA, CAC, VDH und ISPU.

Ausdauerprüfung bestanden

25.11.2006

Im Rahmen der Herbstprüfung der PSK Ortsgruppe Köln hat Ursus heute die Ausdauerprüfung bestanden. Richter war Herr Franz-Gerd Bauer.

Ursus' Webseite wurde prämiert

12.11.2006

Diese Website http://www.ursus-von-den-haflingern.de/ wurde heute mit dem "AWARD 2006" von webdesign-promotion ausgezeichnet.
Gewinner des webdesign-promotion AWARD 2006

Erfolgreich von der Bundessieger- und Jahrhundertsiegerschau zurückgekehrt

15.10.2006

Sowohl auf der Bundessiegerschau als auch auf der Jahrhundertsiegerschau wurde Ursus von den Herrn Schneider und Herrn Lange jeweils mit der Formwertnote V1 bewertet und erhielt 4 mal die Anwartschaften CAC und VDH. Zum BOB hat es diesmal auf beiden Schauen leider nicht gereicht.

Tagestitel "Bester Hund der Schau" für Ursus

17.09.2006

Auf der OG-Schau der OG Mönchengladbach-Viersen bewertete Herr Freudenberger Ursus mit V*. Außerdem erhielt Ursus die Tagestitel "Rassebester" und "Schönster Hund der Schau"!

Ursus holt V1 und BOB

09.09.2006

Auf der OG-Schau der OG Dingden bewertete Herr Wieldraaijer(NL) Ursus mit V* und Ursus bekam den Tagestitel BOB.

Titel "Klubsieger PSK" offiziell bestätigt

08.09.2006

Heute ist Ursus' erste Urkunde mit dem Bestätigung für den Titel Klubsieger eingetroffen.

Leider "nur" V3 auf KSA Gießen

13.08.2006

Auf der Schloßparkschau in Lich der PSK-Ortsgruppe Gießen erreichte Ursus leider "nur" ein V3.

Ahnentafel, Gesundheitsuntersuchungen und Richterberichte online.

01.08.2006

Die Ahnentafel, Untersuchungsberichte und die Richterberichte der bisher besuchten Ausstellungen sind nun auf der Webseite vorhanden. Das alte und unleserliche PDF mit der Ahnentafel wurde entfernt.

Voraussetzungen für den Titel "Klubsieger PSK" erfüllt.

30.07.2006

Durch das dritte V1 bzw. das dritte KSA von drei verschiedenen Richtern hat Ursus heute die Voraussetzungen für den Titel "Klubsieger PSK" erfüllt. Der Titel muss noch formell durch den PSK bestätigt werden.

Ursus holt erneut V1 und BOB

30.07.2006

Auf der heutigen KSA-Schau der OG Kaiserslautern bewertete Herr Manfred Nord Ursus mit V1 und Ursus bekam den Tagestitel BOB. Er erhielt damit die Anwartschaften KSA, CAC, VDH und ISPU.

HD-Ergebnis ist da

Juni 2006

Das HD-Untersuchungsergebnis ist eingetroffen. Dr. Hermann Wurster beurteilte die HD-Röntgenaufnahme von Ursus mit HD A1 (HD 0). Zusammen mit den schon vorhandenen Zuchtbewertungen ist Ursus nun offiziell ein Zuchtrüde bzw. Deckrüde.

Ursus holt wieder V1 und wird Rassebester

11.06.2006

Die von KSA-Schau PSK Ortsgruppe Herten wurde von strahlendem Sonnenschein und 30°C begleitet. Ursus wurde von Herrn Becker mit V1 bewertet, wurde unter Frau Rohloff Rassebester und war in der engeren Auswahl zum besten Hund der Schau. Er erhielt damit die Anwartschaften KSA, CAC, VDH und ISPU.

HD-Röntgen durchgeführt

08.06.2006

In der Gemeinschaftspraxis von Dr. Markus Matter und Dr. Martin Jödicke wurde Ursus für die obligatorische Hüftdysplasie-Auswertung geröntgt. Das Ergebnis wird an dieser Stelle nachgereicht.

Augenuntersuchung durchgeführt

29.05.2006

An einem regnerischen Tag in Köln wurde Ursus auf erbliche Augenkrankheiten in der Gemeinschaftspraxis von Frau Dr. Ute Hüby untersucht. Das Ergebnis: Frei von erblichen Augenkrankheiten. Das Untersuchungsergebnis ist für 12 Monate gültig.

Ursus wird mit V2 auf KSA 2006 in Köln bewertet

21.05.2006

Auf der diesjährigen KSA-Schau unserer PSK-Ortsgruppe Köln wurde Ursus von Herrn Seibel mit der Formwertnote V2 bewertet. Glückwunsch an dieser Stelle an den mit V1 bewerteten Hund.

Ursus holt wieder V1 und wird Rassebester

14.05.2006

Am 14.05.2006 fand die KSA-Schau der PSK Ortsgruppe Bonn statt. Ursus setzte sich gegen einen Halbbruder aus gleicher Zucht (V2) durch und erhielt von Herrn Schneider die Formwertnote V1 in der offenen Klasse. Er erhielt damit die Anwartschaften KSA, CAC, VDH und ISPU. Bei der Ausscheidung um den schönsten Deutschen Pinscher schwarz/rot setzte er sich gegen zwei Konkurrentinnen durch.

Ursus holt bei KSA-Schau V1 und wird Rassebester

30.04.2006

Auf der KSA-Schau der PSK Ortsgruppe Dormagen/Grvenbroich setzte sich Ursus gegen einen Halbbruder aus gleicher Zucht (SG2) durch und erhielt von Herrn Schneider die Formwertnote V1 in der offenen Klasse. Er erhielt damit die Anwartschaften KSA, CAC, VDH und ISPU. Bei der Ausscheidung um den schönsten Deutschen Pinscher schwarz/rot setzte er sich gegen eine Konkurrentin durch.

Leider nur SG1 auf der KSA-Schau in Mülheim a.d. Rur

22.04.2006

Auf der KSA-Schau der PSK Ortsgruppe Rurtal erhielt Ursus von Frau Huber in der offenen Klasse leider nur die Formwertnote SG1.

Erstes V1 + BOB bei PSK-OG-Schau in Dortmund / offene Klasse

14.04.2006

Nach ca. einem Jahr Ausstellungs-Pause wurde Ursus von Herrn Schneider auf der OG-Schau der Ortsgruppe Dortmund mit V1 bewertet und wurde konkurrenzlos Rassebester.

Erste Ausstellung

01.05.2005

Bei der ersten Ausstellung von Ursus und seinem Herrchen zeigten sich beide sehr nervös, was so in der Formwertnote SG1 in der Jugendklasse endete. Richter war Herr Nord.

Erklärungen zu den Abkürzungen, Anwartschaften und Titeln gibt es hier.